JUNIOR-Gruppe übernimmt das Plettenberger DURA-Gelände

Kauf ist eine gute Lösung für Plettenberg und unsere Mitarbeiter

Die JUNIOR-Gruppe, bestehend aus den Bereichen Junior Kühlkörper GmbH und MJ-Gerüst GmbH, produziert ausschließlich in Plettenberg im Märkischen Sauerland.
Das erfreuliche Wachstum der beiden Unternehmen in den vergangenen Jahren hat dafür gesorgt, dass es an den vorhandenen Standorten an der Ziegelstraße und am Osterloh zunehmend  eng wurde. „An beiden Standorten befinden sich noch ausgedehnte Grünlandflächen im Eigentum des Familienunternehmens, die uns jedoch kurzfristig nicht weiterhelfen“, begründet Jörg Frommann, der die Unternehmensgruppe gemeinsam mit Stefan Quinckhardt leitet, den zusätzlichen Flächenkauf.

Mit dem Ankauf der DURA-Liegenschaften an der Königstraße, an denen in Hochzeiten mehr als 3.000 Mitarbeiter beschäftigt waren,  übernimmt die JUNIOR-Gruppe weitere, kurzfristig verfügbare 90.000 Quadratmeter Produktions- und Lagerfläche am Heimatstandort Plettenberg. „Der Kauf ist eine gute Lösung für Plettenberg und für unsere Mitarbeiter, denn damit werden dauerhaft weitere Arbeitsplätze in der Region  geschaffen“, so  Frommann weiter. „Die Alternative wäre gewesen, zumindest mit einem Unternehmensbereich aus Plettenberg wegzugehen – und genau das möchten wir eigentlich nicht.“

“Freuen uns,  dass dieser traditionsreiche Industriestandort
künftig Teil unseres Familienunternehmens ist.”

Dem erfolgreichen Vertragsabschluss am vergangenen Montag waren lange Verhandlungen im Vorfeld vorausgegangen. Die Nutzung des Areals mit seinen zahlreichen Gebäuden und Fertigungshallen ist noch nicht im Detail geklärt. „Damit beschäftigen wir uns jetzt“, so Frommann. „Wir freuen uns jedoch, dass dieser traditionsreiche Industriestandort, der unter der Führung seiner letzten Eigentümer zuletzt Symbol für die negativen Auswirkungen der Globalisierung war, künftig Teil unseres Plettenberger Familienunternehmens ist.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erstellt am