Neue CNC-Bearbeitungszentren eingetroffen

Mill FX 800 Baseline 5 Axis
Gleich drei Neuanschaffungen bei Junior Kühlkörper

Die Junior-Gruppe investiert bekanntermaßen immer weiter in Ihren Maschinenpark. Nun wurden auch bei der Junior Kühlkörper GmbH gleich drei Neuanschaffungen getätigt. Seit diesem Monat stehen drei neue leistungsstarke Maschinen aus dem Hause Chiron in unserer Fertigungshalle.

Die Chiron Mill Baureihe bietet beste Voraussetzungen für eine hochproduktive Zerspanung und präzise Bearbeitungsergebnisse.

Durch zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten, die einfache Bedienung und die Wartungsfreundlichkeit erzielen die Maschinen eine hohe Bearbeitungsqualität und wird somit unseren Ansprüchen gerecht.

Insgesamt können eine Leistung von 31 kW und eine maximale Spindeldrehzahl von 12.000 U/Min. erreicht werden.

Der Fertigungsprozess findet auf kleinstem Raum statt und bietet dennoch einige Prozessvorteile:

Unter anderem können aber auch 40 Werkzeuge mit einem Stückgewicht von maximal 8 kg im Maschineninneren verbaut werden. Alle Werkzeuge können durch einen automatischen Werkzeugwechsel im Pick-up Verfahren variabel eingesetzt werden. So können immer die passenden Werkzeuge ausgewählt werden und die Effizienz weiter gesteigert werden.

Des Weiteren ist die Maschine durch eine breite Tür und eine ebenso breite Wippe gut zugänglich. Dadurch können die Verfahrwege voll ausgenutzt werden. (X = 800mm / Y= 630 mm / Z = 550mm)

Durch den integrierten Standartwerkzeugsatz und die Nullpunktplatte sind kurze Rüstzeiten möglich. Diese ermöglichen uns kleinste Produktionsmengen, welche für eine kurze Reaktionszeit auf Terminanfragen oder veränderte Kundenanfragen unumgänglich sind.

Da bei unseren Bauteilen häufig Flächen gefräst werden müssen, ist die Fräsleistung von 900 cm³/Min. eine sehr positive Eigenschaft der Maschinen. Die dabei entstehenden Späne fallen dank glatter und steil abfallender Wände umgehend ins Maschinenbett. Von dort werden die Späne durch die sich im Maschinenboden befindende Späneabfuhr, aus der Maschine, in einen Container befördert.

Die Verarbeitung der Maschinen ist hochwertig, was von der Langlebigkeit und den geringen Wartungen bestätigt wird – mit Sicherheit ein ausschlaggebendes Kriterium bei der Auswahl des Maschinenherstellers.

Wir freuen uns diese Maschinen in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen und freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft mit Chiron!

Erstellt am